Hundeschule & Haustierservice HundoderKatz
Hundeschule, Gassiservice, Katzensitting & Katzenverhaltenstherapie für Bad Schandau, Königstein, Pirna und Umkreis

Über uns

Die Trainerin...

Hallo, ich heiße Steffi und bin 31 Jahre alt. Ursprünglich habe ich Biologie und Unternehmensjuristerei studiert. Aber noch mitten in meinem 2. Studium merkte ich, dass mir das allein nicht reicht.

Durch meinen Umzug nach Pirna war der Wunsch da nach Hundehaltern zu suchen, welche genauso gern mit ihren Hunden wandern wie ich. Der Beginn der Hundewanderungen...

Als ich dann noch eine Hundetrainerin kennenlernte und so manch langer Abend bei Hundethemen verstrichen war, war der Berufswunsch endgültig klar.

Etwa nach 1 Jahr intensivem Lernen zusätzlich zu meinem Hauptstudium bekam ich 2016 die ersehnte Hundetrainerzulassung.

2021 fand ich dann endlich ein Mietgrundstück, welches ich als Hundeplatz umnutzen konnte.




...und ihr Assistenzhund

Hallo, ich heiße Freya und bin mit meinen 10 Jahren noch immer ganz fleißig dabei mein Frauchen zu unterstützen und zu beraten.

Ich hatte auch schon so meine kleinen Problemchen. Frauchen hat mich als Baby mit knapp 8 Wochen aus einem Garten geholt. Damals kannte ich noch nicht mal eine Leine, welch ein Schock als das Ding dran war. Ich hab als Welpe auch viele typische Dummheiten angestellt. Die Stubenreinheit wollte nicht direkt klappen, auch habe ich gern alles mögliche angenagt und allein bleiben war auch nicht so toll.

Schwierig wurde es für uns beide erst richtig als ich begann vom Welpen zur richtigen Hundedame zu werden. Mir machte plötzlich alles Angst (Mülltonnen, Menschen, Planen uvm.). Auch Hunde fand ich nicht mehr so toll, da ich mehrmals angegriffen wurde, aber da kann ich Frauchen keine Schuld geben.

Mit 1,5 Jahren wurde ich dann kastriert und Frauchen hat (auch durch ihre wachsenden Kenntnisse) viel mit mir gearbeitet. So manches verunsichert mich zwar immernoch, aber mit Frauchen bekomm ich das hin ;)



Hier eine kleine Auswahl meiner Weiterbildungen:

  • Vortrag Erste Hilfe bei Hunden vom Tierschutzverein Pirna und Umgebung e. V. 18.02.2014
  • Vortrag Kommunikation bei Hunden Axel Reichert 02.07.2015
  • Woodstock der Hunde mit Vorträgen von Ute Heberer zu Raufergruppen und Aggression beim Hund 11.-13.09.2015
  • Vortrag Lerngesetze bei Kai Hartmann 19.09.2015
  • Webinar Mehrhundehaltung Integration bei Anne Rosengrün 29.09.2015
  • Webinar Bachblüten-Einführung bei Tina Krogull 01.10.2015
  • Webinar Einführung Tierkommunikation 10.10.2015
  • Webinar Mentaltraining für Hundebesitzer 10.10.2015
  • Webinar Tiehomöopathie 16.10.2015
  • Webinar Blutegeltherapie für Tiere 26.10.2015
  • Webinar Tierakupunktur 28.10.2015
  • Webinar Hundehalter unter Druck bei Sybille Kläusler 17.11.2015
  • Webinar Strukturierter Aufbau einer Hundestunde bei Esther Würtz 18.11.2015
  • Webinar Smalltalk unter Hunden 20.11.2015
  • Webinar Kommunikation für Hundetrainer bei Sybille Kläusler 27.11.2015
  • WE-Seminar „Hilfe, er beißt-Sicherer Umgang mit aggressiven (K)Hunden“ bei Normen Mrozinski 12.-13.12.2015
  • Webinar Von Trofu bis Barf 07.01.2016
  • Webinar Mobbing in der Hundegruppe 10.01.2016
  • Webinar Charakterköpfe: Zusammenleben und Training mit eigenständigen Rassen bei Maria Hense 13.01.2016
  • Webinar Mykotherapie bei Tieren 15.05.2016
  • Webinar Barfen leicht gemacht 03.06.2016
  • Webinar Das Training mit unterschiedlichen Hundetypen bei Dr. Esther Schalke 13.07. und 26.09.2016
  • Oktober 2016 ERLAUBNIS nach § 11 Abs. 1 TSchG
  • Webinar Ernährung des Hundes und die Auswirkungen auf den Gesamtorganismus bei Stefanie Krüger 06.10.2016
  • Webinar Barf für Welpen und Junghunde bei Ute Wadehn 03.11.2016
  • Webinar Hunde wirksam führen 24.11.2016
  • Webinar Katzen und Hunde im Tierschutz: Vermittlungschancen verbessern bei Dr. med. vet. Daniela Zurr 31.03.2017
  • Themenabend Ernährung und Verhalten bei „Die Hundelehrer“ 02.06.2017
  • Webinar Leinenaggression erfolgreich beheben bei Anne Rosengrün 25.10.2017
  • Webinar Erfolgreiches Antijagdtraining bei Anne Rosengrün 01.11.2017
  • Webinar Welpenentwicklung bei Ziemer & Falke 09.11.2017
  • Webinar Pubertät beim Hund bei Ziemer & Falke 14.11.2017
  • Fernlehrgang Artgerechte Katzenhaltung 1. Teil bei Petra Kerkeling-Sheerin und Dr. Sibylle Nagel 08.11. - 04.12.2017
  • Webinar Hundebegegnungen trainieren, Hunde erfolgreich vergesellschaften 1. Teil bei Mirjam Cordt 27.12.2017
  • Webinar Hundebegegnungen trainieren, Hunde erfolgreich vergesellschaften 2. Teil bei Mirjam Cordt 09.01.2018
  • Webinar Wie Hund und Katz? - Entspanntes Zusammenleben ermöglichen bei Ulrike Seumel 25.01.2018
  • Fernlehrgang Artgerechte Katzenhaltung 2. Teil bei Petra Kerkeling-Sheerin und Dr. Sibylle Nagel 17.01.2018 - 22.02.2018
  • Webinar Extreme Ängste bei Maria Hense 07.02.2018
  • Webinar Trennungsbedingte Störung bei Ziemer & Falke 27.02.2018
  • Fernlehrgang Artgerechte Katzenhaltung 3. Teil bei Petra Kerkeling-Sheerin und Dr. Sibylle Nagel 16.03.2018 - 05.06.2018
  • Webinar Mehrhundehaltung bei Ziemer & Falke 10.04.2018
  • Webinar Distanz-Emotions-Training bei Bina Lunzer 15.04.2018
  • Webinar Leinenaggression bei Ziemer & Falke 20.06.2018
  • Webinar Wenn nichts mehr geht: Therapie bei Aggressionsproblemen mit schlechter Prognose Teil 1 bei Dr. Stephan Gronostay 24.07.2018
  • Webinar Wenn nichts mehr geht: Therapie bei Aggressionsproblemen mit schlechter Prognose Teil 2 bei Dr. Stephan Gronostay 26.07.2018
  • Webinar Sozialverhalten - das Individuum in der Menge bei Dr. Ute Blaschke-Berthold 17.10.2018
  • Webinar Organisation von Welpengruppen und Welpenkursen bei Ziemer & Falke 11.03.2019
  • Webinar Harmonisches Zusammenleben mit Hunden aus dem Tierschutz bei Ute Heberer 15.05.2019
  • Webinar Hütehunde Teil 1 bei Petra Elsbeck Möller 24.04.2019
  • Webinar Hütehunde Teil 2 bei Petra Elsbeck Möller 18.05.2019
  • Webinar Aggression Kundenfälle sicher einschätzen & begleiten bei Natural Dogmanship 14.-15.11.2020
  • Webinar Rassespezifische & persönlichkeitsbezogene Erziehungskonzepte bei Natural Dogmanship 28.-29.11.2020
  • Webinar Häufige Missverständnisse und Trainingsfehler bei Ziemer & Falke 16.02.2021
  • Webinar Hund und Kind bei Ziemer & Falke 16.06.2021
  • Webinar Hyperaktive Hunde bei Ziemer & Falke 16.09.2021
  • Webinar Leinenaggression bei Ziemer & Falke 14.12.2021
  • Webinar Verhaltenstherapie beim Hund bei DIFT (Deutsches Institut für Tierpsychologie & Tiernaturheilkunde) 16.12.2021
  • Webinar Aktive Hunde bei Ziemer & Falke am 16.03.2022
  • Webinar Nonverbale Kommunikation mit dem Hund bei Ziemer & Falke am 11.05.2022
  • Webinarreihe Aggression beim Hund bei Maren Grote vom 05.-08.09.2022
  • Webinar Tierschutzhunde bei Ziemer & Falke am 21.09.2022
  • Webinar Territoriales Verhalten bei Ziemer & Falke am 06.12.2022


Meine Philosophie

BEZIEHUNG VOR ERZIEHUNG

BEZIEHUNG

Vertrauen ist, wenn man gemeinsam die Herausforderungen des Alltags meistern, sich auf den anderen verlassen und gemeinsam Spaß haben kann.

Verantwortung ist, wenn man den anderen richtig führen und Sicherheit geben kann.

Verbindung ist, die Bedürfnisse, Ängste, Stärken und Schwächen des anderen zu sehen, zu unterstützen und kommunizieren zu können.

ERZIEHUNG

Trainingsziel = Wo möchtest du mit deinem Liebling hin? Wie soll es mal aussehen?

Trainingsweg = Auf welchen (Teil)Schritten erreicht ihr euer  Ziel?

Timing = Achte auf dein Timing damit du zeitnah das gewünschte Verhalten belohnen kannst und so auf Strafen verzichten kannst


Bei mir bekommst du:

- kleine und familiär gehaltene Gruppen von 4-8 Hunden je nach Thema
- schmerzfreier, typgerechter und bindungsorientierter Umgang mit deinem Tier
- Grundlagenwissen zu allem was wichtig ist (um dein Problem zu lösen)
- Training genau dort wo das Leben spielt 
- Zusammenarbeit mit DIR(!), ein Tier ist kein Gegenstand den man zur Reparatur schaffen kann
- die Möglichkeit deine offenen Fragen, Wünsche und Anliegen loszuwerden


Räumlichkeiten & Hundeplatz


Mein Hundeplatz und mein Seminarraum befindet sich am Forstweg 18 in 01814 Bad Schandau OT Prossen. Folge dem Forstweg, durchfahre ein Eisentor und du findest mich auf der rechten Seite. 

Es gibt einen eingezäunten Trainingsplatz, eine große eingezäunte Freilauffläche, einen Kinderspielbereich, einen beheizbaren Indoortrainingsraum / Seminarraum als Schlechtwetteralternative und für Seminarabende. Auch Sanitäreinrichtungen und abendliche Beleuchtungsmöglichkeiten sind vorhanden.


  • Trainingsplatz
  • Indoortraining
  • Trainings- und Spielbereich
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram